Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)

Ein Elektroniker für Automatisierungstechnik installiert neue Roboterarme in einer Fabrik. © IMAGO / Panthermedia

Elektronikerinnen und Elektroniker für Automatisierungstechnik installieren komplexe Automatisierungssysteme, darunter elektrische, hydraulische und pneumatische Antriebssysteme, in die sie Komponenten wie mess-, steuerungs- und regelungstechnische Einrichtungen einbauen. Sie konfigurieren und programmieren die Systeme und nehmen die Anlagen in Betrieb. Diese werden so gestaltet, dass sie vollautomatisiert laufen und bei Fehlern Alarmmeldungen aussenden. Dann können die Anlagen mithilfe von Testsoftware und Diagnosesystemen geprüft und repariert werden. Das Warten der Anlagen gehört auch zu ihrem Aufgabenbereich.

Diese Anforderungen sind wichtig

Geschicklichkeit, Auge-Hand-Koordination, technisches Verständnis, Umsicht, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss oder Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Elektronikerinnen und Elektroniker für Automatisierungstechnik arbeiten bei Herstellungsbetrieben von industriellen Prozesssteuerungseinrichtungen, in Betrieben der Elektroinstallation und in Unternehmen, die Automatisierungslösungen einsetzen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • SPS-Fachkraft
  • Prozessmanager/in - Elektrotechnik
  • Technische/r Fachwirt/in