Willkommen bei HubbS!

Erfahren Sie, was das neue Portal für Berufsschullehrkräfte Ihnen zum Start bietet und auf welche weiteren Funktionen Sie sich freuen können.

Das bietet Ihnen HubbS zum Start

Sie suchen Unterrichtsmaterialien?

In der Mediathek gibt es kostenfreie Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

Sie benötigen Informationen?

HubbS bietet News, Termine und Informationen rund um berufliche Bildung, darunter auch ein bundesweites Verzeichnis von Berufsschulen und die Rahmenlehrpläne.

Hier ist ein kurzes Video mit einer Einführung in die Webseite: HubbS Screencast: Was ist HubbS?

Vorteile für registrierte Lehrkräfte

Sie möchten Materialien schnell wiederfinden?

Wenn Sie angemeldet sind, können Sie sich Merklisten erstellen und darin Materialien aus der Mediathek nach Ihren Bedürfnissen sammeln und in Zukunft auch per Link mit anderen teilen.

Sie möchten Ihre Unterrichtsmaterialien teilen?

Im geschlossenen Bereich können Sie Ihre Materialien hochladen, damit diese auch von anderen Lehrkräften genutzt werden können. Bitte registrieren Sie sich kostenlos, dann haben Sie Zugriff auf diese und weitere Funktionen.

Ausblick: Diese weiteren Funktionen sind geplant

Sie möchten immer auf dem Laufenden bleiben, welche neuen Funktionen auf HubbS verfügbar sind? Melden Sie sich für den Newsletter an, in dem wir Ihnen alle neuen Anwendungen kurz vorstellen.

Sie möchten Unterrichtsmaterialien selbst oder mit Kolleg:innen erstellen?

Mit dem SODIX-Editor können Sie digitale Arbeitsblätter, Lerneinheiten oder ganze Lehrwerke für Ihre Schülerinnen und Schüler anfertigen und nutzen. Sie erstellen die Inhalte allein oder in Echtzeit gemeinsam mit Ihren KollegInnen und können Sie anschließend über die Mediathek teilen.

Sie möchten sich mit anderen Lehrkräften vernetzen?

Als registrierte HubbS-User können Sie nach anderen Lehrkräften suchen und Kontakte knüpfen. Über den News-Feed verfassen und veröffentlichen sie eigene Posts. Eine integrierte Nextcloud wird das Ablegen von Materialien und das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten ermöglichen. Dabei sind alle Änderungen nachvollziehbar und bei Bedarf können Sie auf eine frühere Version zurückspringen. Außerdem wird es ein Videokonferenz-Tool geben, mit dem Sie sich in Gruppen organisieren und gemeinsame Arbeitsthemen besprechen können.

Wie freuen uns auf Sie! Bei Fragen, Feedback und Anregungen schicken Sie uns bitte eine Nachricht an redaktion@hubbs.schule.

HubbS-Redaktion
aktualisiert