Das Projekt

Realisiert und entwickelt wird HubbS als länderübergreifendes Projekt im Rahmen des DigitalPakts Schule vom FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht.

Ziel der unter Federführung von Baden-Württemberg entstehenden digitalen Infrastruktur ist die Bereitstellung eines kostenfreien Informations- und Interaktionsangebot für Lehrkräfte beruflicher Schulen und die Förderung eines landesweiten Austauschs zwischen Landesinstituten und Lehrkräften.

Grundsätzlich lässt sich HubbS – der Hub für berufliche Schulen - in drei Bereiche gliedern: Einem allgemeinen, frei zugänglichen Portal mit redaktionellem Schwerpunkt auf Informationen der beruflichen Bildung, einer offenen Mediathek über die qualitätsgeprüfte Bildungsmaterialien abrufbar sind sowie einem geschlossenen, anmeldepflichtigen Bereich. Letzterer wird Ende 2023 in Betrieb genommen und vielfältige Interaktionsmöglichkeiten für Lehrkräfte beruflicher Schulen bieten. Dies reicht vom landesweiten Austausch von selbst erstellten Unterrichtsmaterialien über die Moderation eigener Videokonferenzen bis hin zum fachlichen, didaktischen und pädagogischen Diskurs mit anderen Lehrkräften beruflicher Schulen. Umfassende Nutzerprofile ermöglichen dabei die Vernetzung über Schul- und Landesgrenzen hinweg.

Das Projekt stellt ein Kernvorhaben im Kontext der Umsetzung, der im Beschluss der Kultusministerkonferenz „Berufliche Schulen 4.0 - Weiterentwicklung von Innovationskraft und Integrationsleistung der beruflichen Schulen in Deutschland in der kommenden Dekade“ formulierten Handlungsziele, dar.

Das Team

Wir sind ein kreatives Team aus einer Projektleitung, Medien-Spezialisten und einer Redaktion mit verschiedenen Hintergründen und Erfahrungen aus der IT-Branche und dem Bildungssektor. Am FWU vereinen wir langjährige Expertise im technischen Bereich mit fundiertem pädagogisch-didaktischen Fachwissen. Wir arbeiten eng zusammen mit LändervertreterInnen und Berufsschullehrkräften - gemeinsam stehen wir für digitale Bildung:

Dietmar Hefendehl
IT-Projektmanager