Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d)

Eine Kraftfahrzeugmechatronikerin und ein Kraftfahrzeugmechatroniker überprüfen ein Auto in der Werkstatt. © iStock / FluxFactory

Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatroniker kümmern sich um die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen. Dabei halten sie mechanische, elektronische, hydraulische und pneumatische Systeme und Anlagen instand. Es gibt fünf Fachrichtungen: 1) Personenkraftwagentechnik, 2) Nutzfahrzeugtechnik, 3) Motorradtechnik, 4) System- und Hochvolttechnik sowie 5) Karosserietechnik. In der Fachrichtung Personenkraftwagentechnik prüfen und reparieren sie Pkws. Sie schmieren Teile, tauschen defekte Bauteile aus, reparieren Antriebskomponenten oder wechseln Brems- und Hydraulikflüssigkeiten. Sie prüfen Bremsanlagen, Antriebsaggregate und Fahrerassistenzsysteme mithilfe von elektronischen Diagnosegeräten. Außerdem testen sie zum Beispiel die Beleuchtung und kontrollieren bewegliche Einrichtungen wie Spiegel und Greifarme. In der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik kümmern sie sich auf ähnliche Weise um Lkws, Sattelschlepper und Rettungsfahrzeuge. Sie prüfen zum Beispiel die Befestigungspunkte von An- oder Aufbauten und kontrollieren bewegliche Einrichtungen wie Greifarme oder Feuerwehrleitern. In der Fachrichtung Motorradtechnik produzieren, warten und reparieren sie Krafträder wie Chopper, Sport- und Motocrossbikes. Sie prüfen die Systeme des Fahrzeugs und beheben Störungen. In der Fachrichtung System- und Hochvolttechnik sind sie für Elektroautos und Autos mit Hybridantrieb zuständig sowie für andere komplexe Fahrzeugsysteme. Sie warten und reparieren Elektromotoren, prüfen Komponenten wie Hochvolt-Batterie und Inverter und setzen elektronische Systeme instand. In der Fachrichtung Karosserietechnik liegt der Schwerpunkt der Arbeit in der Reparatur von beschädigten Karosserien. Sie beheben zum Beispiel Störungen am Schiebedach oder bei der Verglasung.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, handwerkliches Geschick, Auge-Hand-Koordination und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt Karosserietechnik arbeiten in Reparaturwerkstätten, in Karosseriebaubetrieben, bei Herstellern und Ausrüstern von Kraftwagen, bei Fuhrparkunternehmen und bei Speditionsunternehmen.

Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt Motorradtechnik arbeiten in Reparaturwerkstätten, bei Herstellern und Ausrüstern von Motorrädern und bei Motorrad- oder Ersatzteilhändlern mit angeschlossener Reparaturwerkstatt.

Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik arbeiten in Reparaturwerkstätten, bei Herstellern und Ausrüstern von Nutzkraftwagen und bei Speditions- oder Busunternehmen mit angeschlossener Werkstatt.

Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik arbeiten in Reparaturwerkstätten und bei Herstellern von Kraftwagen.

Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik arbeiten in Reparaturwerkstätten und bei Herstellern von Kraftwagen (insbesondere von Hybrid- und Elektrofahrzeugen).

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Automobil-Serviceberater/in
  • Fachkraft - Caravantechnik
  • Fachkraft - innovative Fahrzeugaufbereitung