Unterrichtsbaustein: Messung zeitlich veränderbarer elektrischer Größen mit einem PC-Oszilloskop (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz mit einer Lernsituation, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit der Inbetriebnahme eines PC-Oszilloskops an ihrem Tablet befassen. Sie erlernen die Installation erforderlicher Hard- und Softwarekomponenten mithilfe des vom Hersteller zur Verfügung gestellten Informationsmaterials. Anschließend messen sie zeitlich veränderbare elektrische Spannungen und dokumentieren die Messergebnisse zur weiteren Auswertung auf ihrem Tablet. Die Datei enthält eine Verlaufsplanung und zwei Arbeitsblätter.
"Messung zeitlich veränderbarer elektrischer Größen mit einem PC-Oszilloskop (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg