Optimierung beim Fräsen (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Optimierung beim Fräsen (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz mit einer Lernsituation zur Optimierung eines CNC-Programms für die mechanische Baugruppe „verstellbarer Anschlag“. Die Schülerinnen und Schüler planen die Einspannung der Werkzeuge und richten die Maschine ein. Sie nutzen selbst entwickelte CNC-Programme, erarbeiten Optimierungsmöglichkeiten und überprüfen die Programme durch Simulation und realer Fertigung. Die berufliche Handlung nimmt seinen Ausgangspunkt in einem Werkstattauftrag, bei dem eine kurze Fertigungszeit bei gleichzeitig hohen Qualitätsansprüchen besonders wichtig ist. In der Erarbeitungsphase wird die 5-Achs-CNC-Maschine im Klassenverband mithilfe der vorab auf den Tablets erstellten Lehrvideos eingerichtet.
"Optimierung beim Fräsen (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg