Untersuchen einer Tischlampe auf mögliche Fehler

Unterrichtsplanung: Untersuchen einer Tischlampe auf mögliche Fehler
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 1: In der Werkstatt soll eine defekte Tischlampe untersucht werden. Die Kundin/der Kunde wird darüber beraten, ob eine Reparatur unter ökonomischen und ökologischen Aspekten sinnvoll ist. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren und lesen die Gebrauchsanweisung eines Prüfgerätes (Duspol, Testboy) und wenden diese fachgerecht an, prüfen mit einem Duspol die vorgegebene Spannung und machen eine Durchgangsprüfung. Sie interpretieren Schaltpläne und ordnen Schaltzeichen zu, kennen die elektrischen Grundgrößen und benennen die Gefahren von elektrischen Spannungen. Sie planen und reflektieren die Vorgehensweise bei der Prüfung, können die Prüfungsergebnisse anhand eines selbsterstellten Prüfprotokolls mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms dokumentieren und beraten die Kundin/den Kunden bei der Auswahl der Leuchtmittel hinsichtlich ökonomischer und ökologischer Aspekte.