Vorbeugende Instandhaltung

Unterrichtsplanung: Vorbeugende Instandhaltung
Eine Pumpe wird über einen Asynchronmotor angetrieben. Auf der Pumpe wird ein Beschleunigungssensor montiert, der die Vibration misst. Von einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) werden die Ausgabewerte des Beschleunigungssensors erfasst und in einen Datenbaustein geschrieben. Außerdem wird von der SPS die Laufzeit des Pumpenantriebes mitgezählt. Übersteigt die Vibration bestimmte Werte, werden bei der nächsten Anlagenabschaltung die Lager gewechselt. Übersteigt die Pumpenlaufzeit bestimmte Grenzwerte, wird im Zuge einer vorbeugenden Instandhaltung ein Pumpenwechsel vorgenommen. Die Schülerinnen und Schüler benennen die für eine vorbeugende Instandhaltung relevanten Maschinen- und Anlagendaten wie Laufzeiten, Vibration, Temperaturen und wählen Methoden zur Datenerfassung aus.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)