Wechselstromgrundgrößen erläutern und berechnen (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Wechselstromgrundgrößen erläutern und berechnen (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält Materialien zu einer Lernsituation für eine Unterrichtssequenz mit Tablet-Einsatz: Mithilfe eines digitalen Versuchs und eines GeoGebra-Applets eignen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst an, wie eine Sinus-Wechselspannung erzeugt wird und von welchen Größen sie abhängig ist. Anschließend erarbeiten sie sich die Grundgrößen einer Sinus-Wechselspannung. Zur Messung und Erkundung der Grundgrößen werden digitale Simulationen eingesetzt. Hiermit lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man Werte einer Sinus-Wechselspannung misst und dokumentiert. Außerdem erwerben sie Kenntnisse über die Grundgrößen einer Sinus-Wechselspannung. Die Datei enthält mehrere Arbeitsblätter zu den Themen Augenblickswert, Effektivwert, Erzeugung einer Sinus-Wechselspannung, Frequenz und Kreissequenz, Periodendauer, Scheitelwert und Spitzenwert sowie ein Material (ZIP-Datei) für ein Edu-Breakout-Spiel.
"Wechselstromgrundgrößen erläutern und berechnen (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg
Zusätzliche Lizenzinformationen Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.