Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern: Zielanalyse (DOCX)

Unterrichtsplanung: Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern: Zielanalyse (DOCX)
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, die betriebliche Kosten- und Leistungsrechnung durchzuführen und mithilfe der Ergebnisse zur Steuerung des Unternehmens beizutragen. Sie erstellen einen einstufigen Betriebsabrechnungsbogen und ermitteln Zuschlagssätze für die Kostenstellen. Diese nutzen sie in der Kostenträgerrechnung zur Kalkulation von Angebotspreisen. Sie führen im Rahmen der Teilkostenrechnung eine kurzfristige Erfolgsrechnung für einzelne Produktkategorien durch, beurteilen die Ergebnisse unter Nutzung von branchenüblichen Kennzahlen und entwickeln Vorschläge zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation und zur Steuerung des Unternehmens.
"Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern: Zielanalyse (DOCX)" von Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Lernressource Unterrichtsplanung
Lernformat Didaktische Planung
Zusätzliche Lizenzinformationen Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.
verknüpfte Materialien