Analyse und Programmierung der Steuerung eines Sektionaltors

Unterrichtsplanung: Analyse und Programmierung der Steuerung eines Sektionaltors
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 7: In einer Metallwerkstatt soll die Antriebssteuerung eines Sektionaltors erneuert werden. Es liegt ein Schaltplan des alten Antriebs der Steuerung vor. Die neue Steuerung soll mit Hilfe einer Kleinsteuerung erfolgen, hierfür muss ein Programm erstellt werden. Die Schülerinnen und Schüler analysieren Schaltpläne für Last- und Steuerstromkreise unter Verwendung geeigneter medialer Hilfsmittel und setzen verbindungsprogrammierte Schaltungen in steuerungsprogrammierte Schaltungen um. Sie wenden vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahmen an, überprüfen die erstellten Programme durch Simulationstools, erkennen Fehler durch die Anwendung der Debug-Funktion und erstellen Pläne mit geeigneter Software.
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen