Eine Steuerung für eine Autowaschanlage entwickeln

Unterrichtsplanung: Eine Steuerung für eine Autowaschanlage entwickeln
Diese Lernsituation ist Bestandteil einer Sammlung von Lernsituationen für die elektrotechnischen Handwerksberufe gemäß der Rahmenlehrpläne (Inkraftsetzung August 2021) im Moodle-Format. Die Lernsituationen können hier eingesehen und über den Download im *mbz-Format in die schuleigenen Moodle-Umgebungen eingebunden werden. Alle zugehörigen Materialien sind auch in den gängigen Office-Formaten zugänglich. Das ist die Handlungssituation: Ein langjähriger Kunde ihres Unternehmens hat eine alte Autowaschanlage erworben. Diese möchte er nun wieder zum Laufen bringen. Die gesamte Sensorik sowie Mechanik ist intakt. Lediglich die Steuerung dafür muss neu programmiert werden. Zur Hilfe hat ihr Meister bereits vor Ort ein Technologieschema für sie angefertigt. Er erteilt ihnen nun den Auftrag, das SPS-Programm sowie eine Funktionsbeschreibung dafür zu entwerfen.
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Eine Steuerung für eine Autowaschanlage entwickeln" von Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), lizenziert unter CC BY-NC-SA
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Kommission K517 des niedersächsischen Kultusministeriums
Lernressource Unterrichtsplanung, Kurs