Austausch herkömmlicher Leuchstofflampen durch LED-Lampen (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Austausch herkömmlicher Leuchstofflampen durch LED-Lampen (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält Materialien zu einer Lernsituation für eine Unterrichtssequenz mit Tablet-Einsatz: Im Kontinuierlichen Verbesserungsprozess wird vorgeschlagen, die Leuchtstofflampen in Klassenzimmern und Gängen gegen LED-Lampen auszutauschen. Die Schülerinnen und Schüler sollen ermitteln, wie lange die Lebensdauer einer LED-Lampe sein müsste, damit ein Tausch ökonomisch sinnvoll ist. Die Datei enthält drei Arbeitsblätter zu den Themen Lampentausch, Energieformen und Stromtarif sowie einen Lösungsvorschlag für die Arbeit mit einem Tabellenkalkulationsprogramm zur Kostenermittlung.
Nutzungsrechte
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Herkunftsnachweis
"Austausch herkömmlicher Leuchstofflampen durch LED-Lampen (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Original-URL
Herausgeber
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
geprüfter Inhalt
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lernformat Lernsituation
Lizenz CC BY-NC 4.0
Zusätzliche Lizenzinformationen Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.
Beruf
Lernfelder 1, 4