Schutz vor Gefahren des elektrischen Stroms – HV Sicherheit

Test: Schutz vor Gefahren des elektrischen Stroms – HV Sicherheit
Mittels dieser Lernerfolgskontrolle kann das Wissen über Schutz vor Gefahren des elektrischen Stroms (HV Sicherheit) aus dem Lernfeld 3 in der Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin und zum KFZ- Mechatroniker abgefragt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, Störungen an elektrischen, hydraulischen und pneumatischen Systemen zu identifizieren und zu beseitigen, um damit die Funktion des Gesamtsystems sicherzustellen. Dafür sind unter anderem elektrische Größen und ihre Wirkungen auf den menschlichen Organismus zu untersuchen und Unfallverhütungsvorschriften abzuleiten. Ein großes Augenmerk wird bereits auf die Besonderheiten von Hochvoltkomponenten und die sichere Arbeit an Hochvoltsystemen unter Beachtung der elektrotechnischen Regeln gelegt. Neben dem Originaltext liegt auch eine sprachsensible Version vor.
Test/Prüfung öffnen
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Schutz vor Gefahren des elektrischen Stroms – HV Sicherheit" von LISUM Berlin-Brandenburg, lizenziert unter CC BY-NC-SA
LISUM Berlin-Brandenburg
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Lernressource Test/Prüfung