Vernetzung und Parametrierung eines Profibussystems (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Vernetzung und Parametrierung eines Profibussystems (ZIP-Datei)
In dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz erlernen die Schülerinnen und Schüler die Vernetzung und Parametrierung eines Profibussystems im TIA-System. Als Einführung dient ein externes Betriebsartenpanel, dessen Signale über Profibus an die SPS-Steuerung übertragen werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen die GSD-Datei des Panels sowie die Vernetzung, Adressierung und Überprüfung der Signalübertragung erlernen. Danach fertigen sie mithilfe des Tablets einen Lehrfilm an, bei dem alle erlernten Arbeitsschritte für eine erfolgreiche Busanbindung eines Systems gezeigt werden. Benötigt werden Vorkenntnisse im Umgang mit dem TIA-Portal und dem Videosystem des Tablets sowie Erfahrung in der Erstellung eines Lehrfilms. Die ZIP-Datei enthält eine Verlaufsplanung und eine Vorlage zur Bewertung des Lehrfilms.
Nutzungsrechte
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Herkunftsnachweis
"Vernetzung und Parametrierung eines Profibussystems (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Original-URL
Herausgeber