Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Eine Elektronikerin für Betriebstechnik vermisst ein Werkstück aus Metall.
Eine Elektronikerin für Betriebstechnik vermisst ein Werkstück aus Metall. © picture alliance / photothek | Ute Grabowsky

Elektronikerinnen und Elektroniker für Betriebstechnik sorgen dafür, dass elektrische Anlagen in den Bereichen industrielle Betriebsanlagen, Gebäudesystemtechnik, elektrische Energieversorgung und Automatisierungstechnik funktionieren. Sie installieren zum Beispiel Energieleitungen, richten Antriebssysteme ein und montieren Schaltgeräte. Darüber hinaus programmieren, konfigurieren und prüfen sie Sicherheitseinrichtungen und entwerfen Anlagenänderungen und -erweiterungen. Auch das Warten und Reparieren von Anlagen sowie das Überwachen der Arbeit von Dienstleisterinnen und Dienstleistern gehören zu ihren Aufgaben.

Diese Anforderungen sind wichtig

Geschicklichkeit, Auge-Hand-Koordination, technisches Verständnis, Umsicht, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Elektronikerinnen und Elektroniker für Betriebstechnik arbeiten bei Herstellungsbetrieben von industriellen Prozesssteuerungseinrichtungen, in Betrieben der Elektroinstallation, in Betrieben der Energieversorgung und in Unternehmen, die Produktions- und Betriebsanlagen einsetzen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Prozessmanager/in - Elektrotechnik
  • Verteilnetztechniker/in
  • SPS-Fachkraft