Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

Ein Elektroniker für Geräte und Systeme arbeitet konzentriert an der Verschlauchung eines Industrieroboters. © IMAGO / Georg Ulrich Dostmann

Elektronikerinnen und Elektroniker für Geräte und Systeme haben ein sehr vielseitiges Aufgabenspektrum. Sie erstellen und prüfen Kleinstteile und Komponenten, montieren Leiterplatten und installieren Betriebssysteme. Außerdem erarbeiten sie Gerätedokumentationen, wirken bei der Qualitätssicherung mit, beschaffen Bauteile und reparieren defekte Geräte. Darüber hinaus unterstützen sie Technikerinnen und Techniker sowie Ingenieurinnen und Ingenieure beim Umsetzen von Aufträgen und beim Beraten von Kundschaft in den Branchen Medizintechnik, Fahrzeugelektronik, Kommunikationstechnik sowie Mess- und Prüftechnik.

Diese Anforderungen sind wichtig

Geschicklichkeit, technisches Verständnis, Umsicht, Sorgfalt und Serviceorientierung

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Elektronikerinnen und Elektroniker für Geräte und Systeme arbeiten in Betrieben des Maschinen- und Anlagenbaus, in Betrieben der Fahrzeugelektronik, der Mess- und Regeltechnik und in Betrieben unterschiedlicher Branchen, die elektronische Systeme, Geräte oder Komponenten herstellen, montieren und warten (zum Beispiel im Bereich der Medizintechnik, Optik und Informationstechnik).

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Prozessmanager/in - Elektrotechnik
  • SPS-Fachkraft
  • Technische/r Fachwirt/in