Zahnmedizinischer Fachangestellter (m/w/d)

Eine Zahnmedizinische Fachangestellte nimmt mit einer Pinzette einen Bohrer für die Zahnärztin. © iStock / anatoliy_gleb

Zahnmedizinische Fachangestellte organisieren den Betrieb in einer Zahnarztpraxis, indem sie Behandlungstermine und interne Abläufe planen. Sie achten darauf, dass die medizinischen Geräte und Instrumente in den Behandlungsräumen jederzeit für die Untersuchungen und Behandlungen bereitstehen. Zudem kümmern sie sich um die Patientinnen und Patienten. Sie sprechen Termine mit ihnen ab und klären sie über vorbeugende Maßnahmen sowie Mundhygiene auf. Je nach Qualifikation assistieren sie den Zahnärztinnen und Zahnärzten auch bei prothetischen und kieferorthopädischen Behandlungen oder übernehmen Behandlungen im Rahmen der Prophylaxe. Außerdem machen sie Röntgenaufnahmen und bereiten Füllungen und Abdruckmassen für Gebissabdrücke vor. Im Anschluss dokumentieren sie die Behandlungsabläufe und planen Folgetermine. Darüber hinaus sind zahnmedizinische Fachangestellte auch für den Schriftverkehr mit den Krankenkassen und Laboren zuständig, schreiben Rechnungen und überprüfen Zahlungseingänge.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Geschick, Verschwiegenheit und Kontaktbereitschaft

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen Hauptschulabschluss oder einen mittleren Schulabschluss.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Zahnmedizinische Fachangestellte arbeiten in Zahnarztpraxen, kieferorthopädischen, oral- und kieferchirurgischen Praxen, Zahnkliniken sowie Hochschulinstituten für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zahnmedizinische/r Fachassistent/in