Digitale Grundverknüpfungen und Steuerungen (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Digitale Grundverknüpfungen und Steuerungen (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz mit einer Lernsituation: Zunächst wiederholen die Schülerinnen und Schüler das Thema digitale Grundverknüpfungen, dann erarbeiten sie die Überführung einer verbindungsprogrammierten Steuerung in eine speicherprogrammierte Steuerung. Mit dem Simulationstool iCircuit wird ein leistungsstarkes Tool zur Erstellung und Analyse einer verbindungsprogrammierten Steuerung bereitgestellt. Hier wird über die Funktion der Speicherung von Zuständen eine Überführung realisiert. Anhand der zuvor erstellten digitalen Schaltung erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anschließend die Umsetzung in einer Kleinsteuerung. Die Datei enthält eine Verlaufsplanung, Arbeitsaufträge, Lösungen sowie eine Einführung in die App iCircuit und einen Schaltplan.
"Digitale Grundverknüpfungen und Steuerungen (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC