Eine schaltbare CEE-Steckdose installieren

Unterrichtsplanung: Eine schaltbare CEE-Steckdose installieren
Diese Lernsituation ist Bestandteil einer Sammlung von Lernsituationen für die elektrotechnischen Handwerksberufe gemäß der Rahmenlehrpläne (Inkraftsetzung August 2021) im Moodle-Format. Die Lernsituationen können hier eingesehen und über den Download im *mbz-Format in die schuleigenen Moodle-Umgebungen eingebunden werden. Alle zugehörigen Materialien sind auch in den gängigen Office-Formaten zugänglich. Das ist die Handlungssituation: Herr Petersen hat in seiner Garage eine Werkbank aufgestellt. Hier möchte er einige Drehstromgeräte betreiben. Als Hobby-Bastler besitzt er einige Geräte. Gelegentlich soll ein Elektroauto in der Garage geladen werden. Da Herr Petersen seine Verbraucher flexibel versorgen will, soll eine CEE-Wandsteckdose installiert werden. Daran soll bei Bedarf eines seiner Geräte angeschlossen werden können. An welcher Stelle die Wandsteckdose installiert werden soll, hat Herr Petersen nicht festgelegt. Er möchte, dass die Wandsteckdose, solange sie nicht in Gebrauch ist, spannungsfrei sein soll. Eine Bedienstelle soll an der Tür zur Wohnung, eine zweite an der Werkbank, vielleicht noch eine am Ausgang zum Hof installiert werden. Meldeleuchten sollen den aktuellen Schaltzustand verlässlich anzeigen. Ich habe Herrn Petersen zu einer Steuerung der Wandsteckdose über ein Schütz geraten. Ein Blick auf die Geräte, die Herr Petersen nutzen möchte, ergibt, dass eine 5-polige CEE-Wandsteckdose mit 3x16 A ausreichend ist. In der Garage befindet sich bereits ein Verteiler mit der nötigen Drehstrom-Versorgung. Ein LS-Schalter 16A Typ C und RCD 30mA B+ ist verfügbar und anschlussbereit montiert. Wir übernehmen die Installation, wenn du dich um die Steuerung kümmerst. Erstelle Bitte einen Vorschlag, den ich Herrn Petersen zeigen kann.
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Eine schaltbare CEE-Steckdose installieren" von Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), lizenziert unter CC BY-NC-SA
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Kommission K517 des niedersächsischen Kultusministeriums
Lernressource Unterrichtsplanung, Kurs