Fehler an einer Maschine analysieren (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Fehler an einer Maschine analysieren (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz mit einer Lernsituation, in der es um eine Fräsmaschine geht, die mit einer Schützsteuerung ausgestattet ist. Mithilfe eines Videos werden unterschiedliche Fehler aus der Praxis simuliert. Im Anschluss müssen die Auszubildenden mithilfe des Tablets mögliche Fehler erarbeiten. Dann bauen die Schülerinnen und Schüler die Schaltung fachgerecht nach Plan in Partnerarbeit auf. Die Lehrkraft überprüft die Schaltung und erteilt die Freigabe der Spannung. Zum Abschluss erfolgt eine Lernkontrolle. Die Datei enthält eine Verlaufsplanung, einen Moodlekurs mit zwei Tests zu VPS-Schutzschaltungen, zwei Videos zur Vorbereitung der Unterrichtssequenz und ein Video mit typischen Fehlern bei Verbindungsprogrammierter Steuerung.
"Fehler an einer Maschine analysieren (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC