Demontage und Verschleißprüfung von Kolben und Kolbenringen (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Demontage und Verschleißprüfung von Kolben und Kolbenringen (ZIP-Datei)
In dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz messen die Schülerinnen und Schüler das Kolbenringstoßspiel eines Verdichtungsringes und beurteilen, ob der betreffende Verdichtungsring noch zu verwenden ist (Station 1). Außerdem messen sie das Höhenspiel eines Verdichtungsringes und beurteilen, ob der betreffende Verdichtungsring noch zu verwenden ist (Station 2). Schließlich benennen sie verschiedene Kolbenringformen und unterscheiden dabei zwischen Verdichtungsring oder Ölabstreifring (Station 3). Die Datei enthält eine Verlaufsplanung, eine Einführung, drei Arbeitsblätter, zwei Zusammenfassungsblätter, eine Lernwegeliste, einen Auszug aus dem Didaktischen Jahresplan und zwei Filme mit Informationen zur Demontage und Verschleißprüfung von Kolben.
"Demontage und Verschleißprüfung von Kolben und Kolbenringen (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg