Schlechte Kühlleistung einer Klimaanlage beheben (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Schlechte Kühlleistung einer Klimaanlage beheben (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz mit einer Lernsituation: Über eine Präsentation werden die Schülerinnen und Schüler anhand eines Problemfalls aus dem Werkstattalltag motiviert, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen: Ein Kunde bemängelt eine zu schlechte Kühlleistung seines Fahrzeugs im Hochsommer. Welche Ursachen könnten vorliegen? Die Schülerinnen und Schüler sammeln mithilfe der Metaplantechnik mögliche Fehlerursachen. Im Anschluss erarbeiten sie in Gruppenarbeit die Funktionsweise der Klimaanlage mit Aggregatszuständen des Kältemittels, des Drucks und der Temperatur anhand einer Animation. Die Datei enthält eine Verlaufsplanung, eine Präsentation und ein Arbeitsblatt.
"Schlechte Kühlleistung einer Klimaanlage beheben (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg